BIOBASED PLASTIC

NOW NEW:
the biobased eyeliner

08 / 2019

With all the desire for luxury, sustainability remains an important aspect for many consumers. We have accordingly replaced previously used standard materials, such as PP with environmentally friendly organic plastics, based on cellulose, starch, polylactic acid, natural resins and natural fatty acids.

The organic materials we use are suitable for both eyeliner packaging and skin care components. Currently, you have the possibility to choose the biobased packaging for all standard textures. A new eyeliner texture will soon be launched, which is up to 98% natural.

Bio-based materials are particularly low in CO2

The materials used by us are up to 100% bio-based. They are made out of approximately 100% renewable raw materials, are food-compliant and show a good ability for printing and adhesion, colouring and scratch resistance.

The decisive advantages of the biomaterials we use are the achievements of closed CO2 cycles, conserving fossil resources and an improved end-of-life option. Thus, at the end of their life cycle, the biomaterials we use only release as much CO2, as the plants have previously absorbed. They are pollutant-free and low-risk.

Bio-based plastics – materials of the future

In contrast to conventional plastics, bioplastics have a better tolerability, and also their procurement via short transport routes, contributes to the conservation of resources. In addition, unlike conventional plastics, our materials largely do without fossil raw materials. They are recyclable and can be used energetically at the end of the life cycle, saving fossil fuels.

With the use of biomaterials and the continuous development of natural formulas, right up to certified products, for example Ecocert and Cosmos, bomo trendline is committed to climate-friendly and sustainable development – with raw materials of the future.

ABOUT US

Sharon Eberle

project manager, bomo trendline

BIOBASED PLASTIC

JETZT NEU: der Biobased Eyeliner

JETZT NEU:
der Biobased Eyeliner

08 / 2019

Bei allem Wunsch nach Luxus ist Nachhaltigkeit weiterhin ein wichtiger Aspekt für viele Konsumenten. Dementsprechend haben wir bisher eingesetzte Standard-Materialien wie zum Beispiel PP durch umweltfreundliche Bio Kunststoffe, auf Basis Cellulose, Stärke, Polymilchsäure, Naturharzen und natürliche Fettsäuren ersetzt.

Die von uns eingesetzten Bio-Materialien eignen sich sowohl für diese Eyeliner Verpackungen als auch für Skin Care Komponenten. Aktuell haben Sie die Möglichkeit für alle Standardtexturen die biobased Verpackung zu wählen. Demnächst kommt eine neue Eyeliner Textur auf den Markt , die zu bis 98 % natürlich ist.

Bio-basierte Werkstoffe sind besonders CO2-arm

Die von uns eingesetzten Werkstoffe sind bis zu 100% bio-basiert. Sie bestehen zu annähernd 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, sind lebensmittelkonform und weisen eine gute Bedruck- und Klebbarkeit, Einfärbbar- und Kratzfestigkeit auf.

Entscheidende Vorteile der von uns eingesetzten Biowerkstoffe sind die Erzielung geschlossener CO2-Kreisläufe, die Schonung fossiler Ressourcen und eine verbesserte End-of-Life Option. So setzen die bei uns verwendeten Biowerkstoffe am Ende Ihres Lebenszyklus nur so viel CO2 frei, wie die Pflanzen zuvor aufgenommen haben. Sie sind schadstofffrei und risikoarm.

Bio-basierte Werkstoffe-Materialien der Zukunft

Biokunststoffe weisen, im Gegensatz zu konventionellen Kunststoffen, eine bessere Verträglichkeit auf und auch deren Beschaffung, über kurze Transportwege, trägt zur Ressourcenschonung bei. Außerdem verzichten unsere Werkstoffe, im Gegensatz zu konventionellen Kunststoffen, weitestgehend auf fossile Rohstoffe. Sie sind recycelbar und können am Lebenszyklusende energetisch genutzt werden, wodurch fossile Energieträger eingespart werden.

Mit der Verwendung von Biowerkstoffen und der permanenten Weiterentwicklung von natürlichen Texturen bis hin zu zertifizierten Produkten z.B. nach Ecocert und Cosmos, setzt sich bomo trendline für eine klimafreundliche und nachhaltige Entwicklung ein – mit Materialien und Rohstoffen der Zukunft.

ÜBER UNS

Sharon Eberle

Projektmanagerin, bomo trendline